top of page

Coaching & Beratung (ILP)

„ILP (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie) ist ein modernes Coaching- und Therapieverfahren“

ILP aktiviert unsere eigenen Ressourcen und Fähigkeiten und hilft uns, selbstbewusst und selbst bestimmt, unseren Weg zu gehen und unser Potential auszuschöpfen. Es handelt sich um ein ganzheitliches Verfahren, das eine optimale Anpassung an die individuelle Persönlichkeit ermöglicht.

ilp-himmel-1920x578.png

Einen Augenblick zum Nachdenken…

​

Seelische Probleme werden in unserer Gesellschaft häufig immer noch tabuisiert. Der Weg, sich jemandem anzuvertrauen oder psychologische Begleitung und Unterstützung zu suchen erfordert immer noch für viele von uns jede Menge Mut. Dabei wird einfach vergessen, dass seelische Krisen gleichermaßen wie körperliche Erkrankungen zum Leben dazu gehören.

Aus nicht rechtzeitig behandelten seelischen Krisen resultieren leider immer häufiger schwerwiegende körperliche Erkrankungen, die dann einen langen und oftmals teuren Genesungsprozess zur Folge haben. Schon lange tragen unsere Krankenkassen die nötigen Behandlungen nicht mehr in vollem Umfang. Investieren Sie rechtzeitig in sich selbst und/oder in Ihre Kinder!

Lösungsorientiertes Arbeiten bedeutet meist nur eine Dauer von 3 bis 5 Gesprächseinheiten, bis Sie das Gefühl haben, Ihren Lösungsweg alleine weitergehen zu können.

​

​

​

„Aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung meiner Arbeit mit anderen Menschen, kann ich nur bestätigen, was es für ein gutes Gefühl und für ein hohes Maß an Lebensqualität bedeutet, wenn man weiß, wie es funktioniert, aus einer Krise eine Chance zu machen, sich Ziele zu setzen und Lösungswege zu gehen“

ILP-berg.jpg

Coaching Sitzungen

ilp-coach-1.png
Einzelberatung

​

Leben bedeutet Veränderung und Wandel, nichts bleibt immer so, wie es ist. Das Leben stellt uns ständig vor neue Herausforderungen und bringt uns manchmal auch in Situationen, in denen wir nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. In diesem Augenblick die Krise als Chance für neue Wege und Ziele zu sehen, ist alleine oft schwierig zu bewältigen. In diesem Moment ist es sehr hilfreich eine kompetente Begleitung an seiner Seite zu haben, um sich der eigenen inneren Prozesse bewusst zu werden.

​

„Ziel meiner Arbeit ist dann, Ihnen die Unterstützung zu bieten, um sich neu auszurichten und zu erforschen, wie es gelingen kann, das Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen, alte Gedanken- und Verhaltensmuster aufzulösen und neue Lösungswege zu gehen“

​

​
Teamcoaching

​

Jeder zehnte Beschäftigte in Deutschland empfindet seine Arbeit als psychisch und/oder physisch belastend. Von allen Erwerbstätigen leiden laut Statistischem Bundesamt 2,4 Mio. Menschen an arbeitsbedingten Gesundheitsschäden. Die Beschäftigten klagen über Stress, Beklemmungen sowie Rücken- und Kopfschmerzen.

Damit es in Ihrem Team erst gar nicht so weit kommt, biete ich in meiner Team-Coaching-Arbeit für Büro und Praxis Möglichkeiten an, die präventiv darauf ausgerichtet sind, Arbeits- und Betriebsklima im positiven Bereich zu stabilisieren.

​

„Wenn es in Ihrem Team schon Anzeichen von Stress, Unzufriedenheit und Unstimmigkeit gibt, biete ich mit meiner Arbeit Ziel- und Lösungsorientierte Möglichkeiten an, damit sich das Arbeits- und Betriebsklima positiv verändert“

Paarberatung

​

Sie wollen…

​

  • Ihre Partnerschaft verbessern

  • eine Entscheidung treffen

  • Ihrer Beziehung eine Chance geben

​

Krisen sind auch immer Chancen, doch oft können sich Partner in Krisen nicht aus Verstrickungen alleine heraushelfen. Harmlose Konflikte eskalieren, der Partner wird zum Gegner, das gemeinsame Leben zunehmend schwieriger.

​

„Ich möchte Sie unterstützen, aus Ihrer Krise eine Chance zu machen, festgefahrene Kommunikationsmuster zu durchbrechen, um in einzelnen Schritten gemeinsame Ziele zu formulieren und zu realisieren“

​

Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (ILP)

.

ILP ist eine Kombination aus systemischen, lösungs- und ressourcenorientierten Methoden. Wenn etwas gelingen soll, ist es effizienter, sich auf Lösungen und Ziele zu konzentrieren, statt im Problem zu verhaften. Dies ist die Grundannahme der ILP.
Bei der ILP handelt es sich um eine Therapie- oder Beratungsmethode, die in den verschiedensten Lebensbereichen erfolgreich einsetzbar ist. Es wird davon ausgegangen, dass der Mensch sich in seinem Alltag in den drei Bereichen Fühlen – Denken – Handeln bewegt. Je nach Entwicklungsverlauf des Einzelnen, hat sich einer dieser Bereiche stärker ausgeprägt. Es entstehen, je nachdem, welcher Bereich sich stärker entwickelt hat, die so genannten Persönlichkeitstypen.  Der eine im Bereich des Fühlens, der andere im Bereich des Denkens und der nächste im Bereich des Handelns. Demzufolge wird unterschieden in Beziehungstypen, Sachtypen und Handlungstypen.

​

​

„Jeder dieser Persönlichkeitstypen braucht unterschiedliche Lösungswege, die methodisch und typspezifisch erarbeitet werden“

ilp-stern.png

Therapiemethoden

​

Die Lösungsorientierte Kurztherapie

​

Die Lösungsorientierte Kurz-Therapie geht von Anfang an von Lösungen aus und kümmert sich wenig um Probleme, Diagnosen und dem, was nicht funktioniert.


Das Wichtige an der Lösungsorientierten Kurztherapie ist die Tatsache, dass sich nicht lange in der Vergangenheit aufgehalten wird und somit die Probleme und Sorgen ständig nochmal durchlebt werden, sondern dass mit Lösungen, attraktiven Zielen und den vorhandenen Ressourcen gearbeitet wird.

Das fortgeschrittene tiefenpsychologische NLP (neurolinguistisches Programmieren)

Die Erfahrungen der früheren Kindheit prägen unser Leben. Im Erwachsenenalter ist es jedoch schwierig, solche eingefahrenen Muster wieder zu verändern. Das Erkennen, was schief läuft, kann es zwar ein Stück weit erklären, aber ändern tut sich dadurch wenig.


In der Kindheit treffen wir Entscheidungen, mit schwierigen Situationen umzugehen, den sogenannten Lösungsstrategien. Diese waren damals hilfreich. Im Erwachsenenalter sind sie jedoch oft hinderlich und begrenzend. Heutige auftretende Schwierigkeiten sind veraltete Lösungsstrategien.
Dem NLP liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass es nicht die begrenzenden Erfahrungen sind, die das Kind gemacht hat, sondern die Schlüsse, die es daraus für sich gezogen hat. Im fortgeschrittenen NLP wurden Methoden  entwickelt, solche Programme zu identifizieren und stabil zu verändern, indem man einengende Grundhaltungen, Erwartungshaltungen, Identitäten durch sich erlaubende ersetzt.

​

​

Die Systemisch-Energetische Therapie

​

Die systemisch-energetischen Methoden sind direkt wirksam im Bereich Beziehung. Sei es zu sich selbst, zu seinem   Körper oder in Beziehung zu anderen.


In Beziehungen nehmen die einzelnen Personen meistens eine feste Position, eine sogenannte Rolle ein. Durch die   energetische Besetzung der einzelnen Positionen wird das System stabilisiert. Ändert nun eine Person ihre Position und gibt diese dadurch energetisch frei, gerät das System in Bewegung, Veränderung kann geschehen.
Veränderungen durch systemische Methoden wirken eher sanft, dennoch nachhaltig und oft auf geheimnisvolle Art und Weise. Sie sind kaum rational erfassbar, dennoch wirken sie. Dies geschieht allerdings nicht zufällig oder nach gutem Glück, sondern durch gesetzmäßige Wirkungszusammenhänge.


Durch das Wissen der Gesetzmäßigkeiten kann im Systemischen genauso direkt und konkret gearbeitet werden wie in dem Bereich der Lösungsorientierten Kurztherapie und dem Bereich des fortgeschrittenen NLP.

​

​

Das Autonomietraining

​

Jeder hat sich Verhaltensweisen und Reaktionsmuster angeeignet, die einem lästig sind, die aber nicht einfach abgelegt werden können. Die bisherigen Lösungsstrategien sind anscheinend nur bedingt geeignet, den Anforderungen des heutigen Lebens gerecht zu werden – man gerät in seine sogenannte Falle (Abhängigkeitsfalle – Sorgenfalle – Selbstzweiflerfalle).


Im Autonomietraining geht es darum, den wirksamsten Weg aus der jeweiligen Falle zu finden und Strategien zu entwickeln, autonom und souverän den Alltag zu meistern.

bottom of page